Ein Halterwechsel ist sowohl für aktive Kunden möglich, als auch für Kunden, die Ihre Rufnummer zu uns portieren möchten. In jedem Fall ist eine Kontaktaufnahme mittels Kontaktformular über unser Helpcenter erforderlich. Bei Bestandskunden sind Halterwechsel nur auf Ende des Monats möglich.
Halterwechsel von Privatkunde zu Privatkunde
- Die abgebende Person muss uns in jedem Fall eine Einverständniserklärung mit Scan Ihrer Identitätskarte oder Reisepass per Kontaktformular zukommen lassen.
- Bei Bestandskunden: Die Person, welche die Rufnummer erhält, benötigt ein eigenes Cockpit. Dazu muss ein neues Abo bestellt werden. Melde dich bei unserem Kundendienst, dass wir das Abo entsprechend stornieren können für den Halterwechsel. Wähle bei der Bestellung unbedingt aus, dass du eine physische SIM-Karte benötigst und aktiviere diese nicht in deinem Cockpit.
- Für eine Portierung: Bestelle ein Abo bei uns und wähle an, dass du eine Rufnummer portieren möchtest. Anschliessend kontaktieren wir dich für das weitere Vorgehen, sollte dir die Rufnummer nicht gehören. Du kannst einen Halterwechsel auch bei deinem jetzigen Provider beantragen vor der Portierung zu uns.
Halterwechsel von Firmenkunde zu Privatkunde
- Die abgebende Firma muss uns in jedem Fall eine Einverständniserklärung mit Scan Ihrer Identitätskarte oder Reisepass per Kontaktformular zukommen lassen. Berechtigt dazu sind Personen aus dem Handelsregister der Firma oder bei bestehenden Kunden eine hinterlegte Kontaktperson (Fleetmanager).
- Bei Bestandskunden: Die Person, welche die Rufnummer erhält, benötigt ein eigenes Cockpit. Dazu muss ein neues Abo bestellt werden. Melde dich bei unserem Kundendienst, dass wir das Abo entsprechend stornieren können für den Halterwechsel. Wähle bei der Bestellung unbedingt aus, dass du eine physische SIM-Karte benötigst und aktiviere diese nicht in deinem Cockpit.
- Für eine Portierung: Bestelle ein Abo bei uns und wähle an, dass du eine Rufnummer portieren möchtest. Anschliessend kontaktieren wir dich für das weitere Vorgehen, sollte dir die Rufnummer nicht gehören. Du kannst einen Halterwechsel auch bei deinem jetzigen Provider beantragen vor der Portierung zu uns.
Halterwechsel von Privatkunde zu Firmenkunde
- Bei Bestandskunden: Als derzeitiger Rufnummerninhaber, sowie der neue Rufnummerhalter (Kontaktperson bei der Firma, Fleetmanager oder Person aus dem Handelsregister) sende uns eine Einverständniserklärung per Kontaktformular für die Durchführung.
- Bei Portierungen: Der Fleetmanager kann im Dashboard der Firma eine Portierung einreichen. Wir kontaktieren dich nach deiner Bestellung für das weitere Vorgehen.
Halterwechsel von Firmenkunde zu Firmenkunde
- Bei Bestandskunden: Als derzeitiger Rufnummerninhaber, sowie der neue Rufnummerhalter (Kontaktperson bei der Firma, Fleetmanager oder Person aus dem Handelsregister) sende uns eine Einverständniserklärung per Kontaktformular für die Durchführung.
- Für Portierungen: Nach der Bestellung eines neuen Abonnements mit Portierung bei uns kontaktieren wir dich mit dem weiteren Vorgehen.
Halterwechsel in einem Todesfall
- Ein Familienangehöriger oder Mitglied / Vertragshalter der Family + Friends Gruppe kann uns das Sterbedatum über unser Kontaktformular mitteilen mit einem Scan des Todesscheins.
- Bei Bestandskunden: Die Person, welche die Rufnummer erhält, benötigt ein Cockpit bei uns. Wähle bei der Bestellung unbedingt aus, dass du eine physische SIM-Karte benötigst und aktiviere diese nicht in deinem Cockpit. Der neue Rufnummerhalter soll sich bei unserem Kundendienst melden, sodass wir das temporäre Abonnement, welches für den Halterwechsel erforderlich ist, stornieren können.
- Für Portierungen (Person ist beim alten Anbieter verstorben): Bestelle ein Abo bei uns und wähle an, dass du eine Rufnummer portieren möchtest. Sende uns den Todesschein per E-Mail zu, sodass wir die Portierung vornehmen können. Ein Halterwechsel ist auch vor der Portierung zu uns bei deinem alten Anbieter möglich. In diesem Fall musst du uns den Todesschein nicht zusenden.