Allgemein
Ist ein Guthaben vorhanden, kannst du in deinem Cockpit im Abschnitt «Bezahlung» eine Rückzahlung erfassen. Ist kein Guthaben vorhanden, wird dir diese Möglichkeit nicht angezeigt.
- Die Rückzahlung kann ausschliesslich über das Cockpit erfolgen.
- Die Rückzahlung wird pro Rufnummer vorgenommen.
- Die Rückzahlung kann ausschliesslich auf ein Schweizer Bankkonto erfolgen.
- Der Inhaber des Bankkontos muss mit dem Inhaber der Rufnummer übereinstimmen.
Wer kann eine Rückzahlung erfassen?
Solange das Guthaben mit keiner Rechnung verrechnet wurde, kann nur der Inhaber der Rufnummer eine Rückzahlung erfassen.
Family Mitglieder ohne bisherigen Cockpit Zugang müssen bei Bedarf vom Kontoverwalter einen Cockpit Zugang erhalten. Als Kontoverwalter wählst du dazu im Benutzerprofil «Cockpit freigeben».
Eine Ausnahme ist die Rückzahlung von Guthaben bei minderjährigen Family Mitgliedern. Hier kann ausschliesslich der Kontoverwalter der Family eine Rückzahlung vornehmen.
Was passiert, wenn bis zum 1. Juni 2023 keine Rückzahlung von Guthaben erfasst wurde?
Das Guthaben auf der Rufnummer wird mit dem Gesamttotal der ersten Galaxus Mobile Rechnung vom 01. Juni 2023 und weiteren Rechnungsperioden verrechnet.
Damit ist das Guthaben nicht mehr der Rufnummer, sondern der Rechnung zugeordnet, in welche die Rufnummer eingebunden ist.
In diesem Falle kann ausschliesslich der Kontoverwalter der Family, welcher die Rechnung bezahlt, eine Rückzahlung von restlichem Guthaben vornehmen.
Wie lange dauert eine Rückzahlung
Sobald du einer Rückzahlung erfasst hast, wird diese durch uns geprüft und freigegeben. In diesem Falle ist der Betrag aus dem Guthaben innert vier bis fünf Arbeitstagen auf deinem Bankkonto. Falls die Rückzahlung von der Bank abgelehnt wird (z.B. aufgrund nicht übereinstimmender Kontoangaben), melden wir uns per E-Mail bei dir.